Cisco Kurs FAQ

logo_cisco_175.jpg
Wo logge ich mich für den Kurs ein?
Gehen Sie auf die Seite https://www.netacad.com und wählen Sie „Log in“ im rechten oberen Bereich der Seite aus. Es öffnet sich ein Anmeldefenster, in dem Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem bei der Registrierung festgelegtem Passwort anmelden. Auf der Lernplattform klicken Sie dann im Bereich
„I’m Learning“ auf den Kursnamen und kommen direkt zum Kurs.

Ich habe mich für den Kurs registriert, aber meine Zugangsdaten vergessen. Was tun?

Gehen Sie auf die Seite https://www.netacad.com und wählen Sie „Log in“ im rechten oberen Bereich der Seite aus. Es öffnet sich ein Anmeldefenster. Wählen Sie dort „Forget Password“ aus. Ein neues Fenster öffnet sich. Geben Sie dort die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich registriert haben, und das angezeigte Captcha. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link, über den Sie ein neues Passwort vergeben.

Welche persönlichen Angaben muss ich bei der Registrierung über mich machen?

Bei der Registrierung werden die folgenden Angaben abgefragt: Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geschlecht, Erfahrung im IT-Bereich. Zudem vergeben Sie ein Passwort, welches Sie zusammen mit Ihrer E-Mail-Adresse für alle späteren Anmeldungen auf der Lernplattform benötigen.

Wie kann ich meine Angaben, die ich zur Kursregistrierung gemacht habe, ändern?
Ihre persönlichen Angaben ändern Sie über das Benutzerprofil. Melden Sie sich auf der Lernplattform https://www.netacad.com an und klicken Sie auf Ihren Namen in der Leiste oben rechts, um auf Ihr Benutzerprofil zuzugreifen (My Profile). Dort können Sie auch Ihr Passwort zum Lernplattform-Login ändern.

Wie lange habe ich Zeit für den Kurs?
Sie können beliebig oft und lange auf die Kursinhalte zugreifen.

Kann ich Quizze und Tests wiederholen?
Ja, Sie können alles Quizze und Tests so oft wiederholen, wie Sie möchten.

In welchen Sprachen gibt es den Kurs?
Der Kurs „Grundlagen der IT-Sicherheit“ ist neben Deutsch in weiteren Sprachen verfügbar: 中文(简体), English, Français, עברית, Italiano, 日本語, Português, Русский, Español, Український

Wie kann ich die Sprache des Kurses wechseln?
Auch wenn der Kurs in deutscher Sprache vorausgewählt ist, können Sie sich die Kursinhalte auch in einer anderen Sprache anzeigen lassen. Klicken Sie dafür, wenn Sie sich innerhalb des Hauptkurses befinden, auf das „Weltkugel“-Symbol mit der Bezeichnung „Sprachen“ (am unteren Rand des Kursfensters), es öffnet sich dann eine Übersicht aller verfügbaren Sprachen. Durch Klick auf die gewünschte Sprache wählen Sie eine andere Kursprache aus. Verlassen Sie den Hauptkurs, stellt sich die Kurssprache automatisch zurück auf Deutsch.

Muss ich den ganzen Kurs durcharbeiten oder kann ich auch nur einzelne Inhalte auswählen?
Sie bestimmen selbst, welche Inhalte für Sie wichtig sind. Über das Inhaltsverzeichnis können Sie direkt auf einzelne Kapitel und Unterkapitel zugreifen. Auch wenn die Kurskapitel grundsätzlich als aufeinander aufbauend gedacht sind, gibt es keine Vorgaben, in welcher Abfolge Sie sich Inhalte erarbeiten. Selbstverständlich können Sie auch nur einzelne Teile des Kurses für sich nutzen.

Warum werden Bilder, Grafiken oder einzelne Inhalte des Kurses bei mir nicht richtig angezeigt?
Haben Sie das Gefühl, dass nicht alle Kursinhalte korrekt angezeigt werden, versuchen Sie es bitte mit einem anderen Browser. Auch wenn die Kurse der Cisco Networking Academy grundsätzlich mit allen gängigen Browsern nutzbar sind, kann es – insbesondere nach Versionsanpassungen der Browserhersteller – übergangsweise auch zu Fehlern kommen.

Für welche Browser sind die Kurse entwickelt?
Unterstützt werden alle gängigen Browser. Die Kurse sind insbesondere optimiert für Mozilla Firefox, Google Chrome, Microsoft Internet Explorer/Edge.

Welche technischen Voraussetzungen gibt es für die Nutzung der Kurse?
Sie benötigen einen Internetzugang sowie optimalerweise einen PC, ein Tablet oder ein Laptop.

Ich habe einen Fehler im Kurs gefunden. An wen kann ich diesen melden?

Bitte wenden Sie sich an das Cisco Networking Academy-Team in Deutschland: netacad-deutschland@cisco.com

Wie kann ich eine Teilnahmebescheinigung erhalten?
Für den Erhalt einer Teilnahmebescheinigung müssen Sie das Final Exam (Abschlussprüfung) absolvieren sowie zusätzlich das Feedback zum Kurs (End of course feedback) ausfüllen. Beides erreichen Sie über die Rubrik „Module“ auf der linken Seite im Kursbereich.

Wo kann ich mir meine Teilnahmebescheinigung herunterladen?
Haben Sie den Kurs soweit durchgearbeitet, dass Sie eine Teilnahmebescheinigung herunterladen können, melden Sie sich auf der Lernplattform https://www.netacad.com an, klicken Sie auf Ihren Namen in der Leiste oben rechts, um auf Ihr Benutzerprofil zuzugreifen. Scrollen Sie nach unten zum Abschnitt „Certificates of Completion“ (Abschlusszertifikate) und klicken Sie auf die Schaltfläche „Get Certificate“ (Zertifikat abrufen), um das Zertifikat zu generieren.

Warum finde ich bei mir keine Teilnahmebescheinigung zum Download?
Wahrscheinlich haben Sie noch nicht das Feedback zum Kurs (Ende of course feedback) ausgefüllt. Sie finden dieses ebenso wie das Final Exam (Abschlussprüfung) über die Rubrik „Module“ auf der linken Seite im Kursbereich.

Gibt es einen Folgekurs zu „Grundlagen der IT-Sicherheit“?
Inhaltlich aufbauend auf dem Kurs „Einführung in die Cybersicherheit“ können Sie im Kurs „Cybersicherheit Essentials“ weiterlernen, der ebenfalls auf Deutsch verfügbar ist. In diesem werden die charakteristischen Merkmale von Cyberkriminellen analysiert und deren Taktiken beleuchtet. Anschließend stellt der Kurs die Technologien, Produkte und Verfahren vor, mit denen Cybersicherheitsexperten Cyberkriminalität bekämpfen.

Wie kann ich mich für den Folgekurs „Cybersicherheit Essentials“ anmelden?
Über den Menüpunkt „Resources“ am oberen Rand der Lernplattform können Sie unter der Überschrift „Student Resources“ auf den Kurskatalog (Course Catalog) zugreifen mit einer Übersicht zu allen Kursen, die im Rahmen des Cisco Networking Academy-Programmes verfügbar sind. Wählen Sie dort den Kurs „Cybersecurity Essentials“ durch Klick auf „Learn more“ und dann „Enroll now“ aus.

Kann ich weitere Kurse aus dem Networking Academy-Programm nutzen?
Ja. Über den Menüpunkt „Resources“ am oberen Rand der Lernplattform können Sie unter der Überschrift „Student Resources“ auf den Kurskatalog (Course Catalog) zugreifen mit einer Übersicht zu allen Kursen, die im Rahmen des Cisco Networking Academy-Programmes verfügbar sind. In alle Kurse, die mit dem Hinweis „self-paced“ versehen sind, können Sie sich direkt selber einschreiben. Haben Sie Interesse an einem der Kurse mit dem Hinweis „Instructor-led“, wenden Sie sich bitte an das Cisco Networking Academy-Team in Deutschland: netacad-deutschland@cisco.com.

Kann ein Kollege/eine Kollegin ebenfalls an dem Kurs teilnehmen?
Ja, jede/r Interessierte kann sich ebenfalls kostenlos für den Kurs registrieren und den Zugang über Stifter-helfen nutzen.


Ihre Frage war nicht dabei? Dann wenden Sie sich gerne direkt an das Cisco Networking Academy-Team in Deutschland unter netacad-deutschland@cisco.com